BPI zur Bundestagswahl 2017

BPI-Positionen zur BTW 2017

AMNOG-Daten 2017

AMNOG-Daten

Pharma-Daten 2016

Pharmadaten

Pharmareport

Newsletter der Pharmazeutischen Industrie

SecurPharm

Pressemitteilung vom 31.08.2017 Nachricht vom 31.08.2017

HIV-Therapie: HAART brachte den Durchbruch

 Faszinierendes Gebilde, aber lebensgefährlich: das Humane Immundefizienz-Virus. (Quelle: Shutterstock / Kateryna Kon) Seit dem ersten Auftreten von Aids in den frühen 80er-Jahren versucht die pharmazeutische Forschung das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) zu besiegen. Erste... weiter »

Pressemitteilung vom 27.07.2017 Nachricht vom 27.07.2017

Impfstoffe: Munition gegen Masern

Masern sind eine der ansteckendsten Krankheiten die es gibt. Jeder Erkrankte infiziert im Schnitt 15 weitere Menschen. Folgen von Masern können eine lange Schwächung des Immunsystems, Lungenentzündung oder Entzündung des Gehirns sein. Eine vermeidbare Gefahr, denn gegen die Masernerkrankung kann... weiter »

Pressemitteilung vom 27.06.2017 Nachricht vom 27.06.2017

Schwein gehabt: Gentechnik verbessert Diabetesversorgung

Ein Diabetiker „verbraucht“ etwa ein Schwein pro Woche. So lautete die Faustregel der Versorgung für Diabetiker noch bis vor dreißig Jahren. Das blutzuckersenkende Insulin konnte nämlich bis dahin nur aus tierischen Bauchspeicheldrüsen gewonnen werden. Man verwendete hauptsächlich Schweineinsulin,... weiter »

Pressemitteilung vom 30.05.2017 Nachricht vom 30.05.2017

Kinderlähmung bei uns kein Thema mehr

Kinderlähmung war noch in den 50er Jahren bei uns in Deutschland ein gefährliches Gesundheitsrisiko. Doch die Forschung hat dazu geführt, dass Polio in allen Industrieländern praktisch kein Thema mehr ist. Der eine Forscherpionier, dem wir diesen Erfolg zu verdanken haben, war Jonas Salk. Er... weiter »

Pressemitteilung vom 06.04.2017 Nachricht vom 06.04.2017

Danke, Doktor Wells: OPs ohne Schmerz

Bahnbrechende Entdeckungen passieren an den  unscheinbarsten Orten. So begann 1844 der Siegeszug der modernen Anästhesie auf einem Jahrmarkt. Der Zahnarzt Horace Wells beobachtete dort einen Besucher, der unter dem Einfluss von Lachgas stand. Der Mann stolperte und zog sich eine Verletzung am... weiter »

Pressemitteilung vom 03.03.2017 Nachricht vom 03.03.2017

Bekanntes mit neuen Potentialen: Bewährte Arzneimittel können oft noch mehr als gedacht

Immer wieder entdeckt die pharmazeutische Forschung Arzneimittel-Innovationen, die auf der Basis eines bereits bewährten Wirkstoffes beruhen. So entpuppt sich ein Wirkstoff gegen koronare Herzerkrankung als wirksam bei Potenzproblemen, ein Bakteriengift hilft Menschen mit chronischer Migräne, ein... weiter »