Grafiken

Neue Rahmenbedingungen bei Rabattverträgen

BPI fordert Neuregelung bei Rabattverträgen und eine zwingende Mehrfachvergabe statt Monopole. ©Eigene Darstellung des BPI 2023

Rabattverträge in Deutschland

Rabattverträge müssen so ausgestaltet sein, dass sie Anreize für pharmazeutische Unternehmen schaffen, den GKV-Markt mit Arzneimitteln zu versorgen. ©Eigene Darstellung des BPI 2023

Generika: Ausgaben und Versorgungsanteil

Anteil von Generika an der Versorgung und Anteil von Generika an den Ausgaben im Vergleich zu übrigen Arzneimitteln. © Eigene Darstellung des BPI basierend auf Pro Generika 2018.

Anteile Wirkstoffe mit hoher Marktkonzentration

Der Anteil der Wirkstoffe mit hoher Marktkonzentration nach Absatz nimmt deutlich zu. © Eigene Darstellung des BPI basierend auf Daten von IQVIA Analysen und IMS Contract Monitor® 2019.

Rabattarzneimittel - Anteile

Anteile Rabattarzneimittel bei den Krankenkassen nach Menge in Packungseinheiten © BPI basierend auf IQVIA™ - IMS® Contract Monitor 2018

Disclaimer

Nutzungsbedingungen: Verwendung der Grafiken frei und kostenfrei für journalistische Publikationen, gewerbliche Nutzung ist ausgeschlossen, Bearbeitung, Manipulation oder Umgestaltung über Farbkorrekturen, Verkleinerungen und Ausschnitten hinaus sind unzulässig, keine Verwendung oder Wiedergabe in einem sinnentstellenden Zusammenhang, bei Verwendung eines Bildes ist die jeweilige Quelle anzugeben.