Ansicht Themen Nachrichten

Nachricht vom

Faktencheck: BPI kritisiert Sendung von Markus Lanz

Am 22. Juni 2023 nahm Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach in der ZDF-Sendung „Markus Lanz“ unter anderem Stellung zur Arzneimittelversorgung. Als weiterer Diskutant war Prof. Roland Seifert vom Institut für Pharmakologie in Hannover geladen, der über Gründe und Folgen von Lieferengpässen und steigende Arzneimittelpreise sprach. Leider wurden zahlreiche Fakten, die die pharmazeutische Industrie betreffen, falsch oder verkürzt dargestellt. Eine Vertreterin oder ein Vertreter unserer Branche, die oder der darauf hätte reagieren können, war nicht eingeladen. Wir haben uns deshalb an die Redaktion gewandt und die Unausgewogenheit der Berichterstattung kritisiert. Zudem haben wir inhaltlich nicht vertretbare Aussagen im Rahmen eines Faktenchecks richtiggestellt.

©Foto: Shutterstock/360b

Uns ist selbstverständlich bewusst, dass die Sendung keinen Anspruch auf umfassende Reflexion aller Aspekte und Blickwinkel erheben kann. Dennoch halten wir die Zusammensetzung der Runde ohne Beteiligung der pharmazeutischen Industrie für fragwürdig. Die Teilnehmenden der Sendung sind so einseitig ausgewählt worden, sodass falsche Behauptungen des Gesundheitsministers Lauterbach und des Universitätspharmakologen Prof. Seifert zur Arbeitsweise der pharmazeutischen Industrie nicht sofort und öffentlich widersprochen werden konnte. Gegenüber unseren Patientinnen und Patienten finden wir das verantwortungslos. Es ist immer besser mit der pharmazeutische Industrie zu sprechen als nur über sie.

Hier ist unser Faktencheck.

Auch der Chefredakteur von Pharmafakten, Florian Martius, kommentierte die Sendung.

Jetzt anschauen: Markus Lanz vom 22. Juni 2023